Einweihung des neuen Sportheims am 27. August 2011 und Sportwerbewoche in Etteln

am .

Plakat Matze Knop 2011Nach zwei Jahren in der dritten Kreisklasse ist die 1. Mannschaft des Sportverein Blau- Weiß Etteln 1923 e.V. endlich wieder aufgestiegen. Während vor drei Jahren, zum Ende der Saison 2008/09 aufgrund von vielerlei Gründen, der Abstieg in die Kreisliga C Büren nicht zu vermeiden war, so waren im darauf folgenden Jahr bereits wieder starke Ambitionen aufgekeimt, direkt wieder aufzusteigen. Da es in dieser Klasse allerdings nur einen Aufsteiger gibt, und wir uns hinter Hegensdorf und Siddinghausen/Weine einreihen mussten, war das Ziel um ein Jahr verschoben.
Mit neuen Spielern, neuem Elan und Trainerstab ging es dann in diese Saison 2010/2011. Der bisherige Spielertrainer Waldemar Bera bekam durch Werner Müller erfahrene Unterstützung am Spielfeldrand. Dies machte sich in der Spielqualität und auch messbar in Punkten bemerkbar. Es wurde schöner Offensiv- Fußball gespielt, der sich in Siegen von nie geglaubten Höhen wiederspiegelte. Zwei Siege mit 12:1 stachen hier besonders hervor. Trotzdem gab es die ganze Saison über Konkurrenz aus dem Nachbarort Henglarn (und zum Teil auch aus Büren), ja es war ein richtiges Kopf- an Kopf Rennen um den Aufstiegsplatz. Je nachdem wer die Meiste Anzahl an Spielen bzw. Nachholspielen aufzuweisen hatte, wechselte Etteln und Henglarn  die Führung in der Kreisliga C Büren Süd.
Wie das Glück es wollte, bekam die Erste Mannschaft jedoch Unterstützung durch die Zweite. Während die 2. Mannschaft des Sportverein Etteln 1923 e.V. einen verhaltenen Start in der gleichen Liga hinlegte, konnte man zum Ende hin eine starke Verbesserung feststellen und einige Siege einfahren. „Danke 2. Mannschaft“ war dann nach deren Sieg gegen Henglarn dann auch auf Plakaten der 1. Mannschaft beim entscheidenden Spiel gegen Haaren 2 zu lesen. Hier hat die Mannschaft dann bereits am vorletzten Spieltag mit einem 4:0 Sieg alles klar gemacht.
Nach dem letzten Heimspiel wurde dann Waldemar Bera mit einem kleinen Präsent verabschiedet, da er in der kommenden Saison seinen Heimatverein Alfen trainieren wird.

Parallel zu all den sportlichen Highlights gibt es auch bauliche Highlights zu vermelden. Wie bereits vor einigen Monaten berichtet, bekommt der SV Etteln ein neues Vereinsheim. Dank Konjunkturpaket, Unterstützung der Gemeinde, Sponsoren, Unterstützung lokaler Firmen und helfender Mitglieder, neigt sich die Bauphase bereits dem Ende. Duschen und Toiletten sind gefliest, Maler- und Elektrikerarbeiten schreiten voran und auch die Außenanlagen befinden sich kurz vor der Fertigstellung. Mitte Juli soll das neue Sportheim benutzbar sein und neues Zentrum des Vereinslebens werden. Endlich wird man genug Platz für zwei hintereinander spielende Mannschaften haben, und für die Zeit nach dem Spiel einen tollen Aufenthalts- und Versammlungsraum bieten.
Das energietechnisch auf höchstem Niveau spielende Gebäude besitzt zwei Photovoltaik- Anlagen, sowie eine Fensterfront im Obergeschoß, die mit Solarthermie- Technik für warmes Wasser sorgt. Somit sind die vom Verein zu tragenden Unterhaltungskosten niedriger gehalten, als dies im kleineren, ehemaligen Gebäude der Fall war.

 

Plakat Sportwoche 2011Als Höhepunkt des Jahres wird ab dem 27. August eine Sportwerbewoche geboten. Zum Start wird ab 18 Uhr ein individuell gestalteter Gottesdienst abgehalten, bei dem das neue Sportheim eingeweiht wird. Darauf folgen Reden durch den Bürgermeister der Gemeinde Borchen, Herrn Reiner Allerdissen, den Vizepräsidenten des Fußball- und Leichtathletik Verbandes Westfalen, Herrn Manfred Schnieders, sowie den Ortsvorsteher Andreas Voß.

Nach all den Förmlichkeiten kann dann zum vergnüglichen Teil des Abends übergegangen werden. Die Rythm & Soul Band „Soul Scotch“ wird am gesamten Abend mit toller Musik unterhalten, wie bereits für das Radio Hochstift unter Beweis gestellt. Doch dies ist noch nicht das „i“- Tüpfelchen des Abends. Der durch Funk und Fernsehen bekannte Comedian Matze Knop wird etwa um 21 Uhr einen Star- Auftritt geben. Es darf noch gemunkelt werden, ob er als Super- Ritchie, Jürgen Klopp oder als Franz Beckenbauer auftreten wird. Lassen Sie sich überraschen. Der Eintritt am gesamten Abend ist frei, also halten Sie sich den Termin am 27. August frei, denn bessere und dabei kostenlose Unterhaltung wird es in Ostwestfalen an diesem Abend kaum geben.

 

Nach diesem Feuerwerk an Highlights folgt am Sonntag, 28. August ein Tag für die Familie. Ab 12 Uhr werden Kinder- Flohmarkt, Malen, Basteln, Tanz, Hüpfburg und diverse Spiele für unsere Jüngsten geboten. Dazu kommt ein lustiger Vereins- Mehrkampf, bei dem bisher unbekannte Spiele und Aufgaben ihren Meister suchen. Hierzu können sich alle interessierten Vereine und Gruppierungen an den Vorstand oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden. Möge das beste Team gewinnen und trotzdem gemeinschaftlich Spaß an diesem Tag haben. Der Verein hat selbstverständlich auch an hervorragende Verpflegung gedacht. So darf sich gerne an Grill und Kuchenbuffet gestärkt werden. Und auch an flüssiger Nahrung wird es nicht fehlen. Dies wird bestimmt ein tolles Fest für das gesamte Dorf Etteln. Man sieht, der Sportverein ist kein reiner Fußballclub, sondern einer, der breit aufgestellt ist und für jeden etwas bietet.

An den darauf folgenden Tagen wird auf der Altenau- Kampfbahn jedoch Fußball als Schwerpunkt geboten. So werden am 29. und 30. August Jugendturniere abgehalten, gefolgt von einem Tag der Leichtathletik am 31. August. Hier kann jedermann Training und Prüfung für das Sportabzeichen absolvieren. Der Vorsitzende Stefan Brand möchte besonders hierfür werben, da die Anzahl der Sportabzeichen in den vergangenen Jahren rückläufig war. Er ist überzeugt, dass es in Etteln genügend sportliche Mitbürger gibt, die vielleicht nur noch einen kleinen Anstoß brauchen um an der Aktion teilzunehmen. Weiter geht es am Donnerstag, dem 01. September mit einem weiteren Jugend- Fußballturnier. Am Freitagabend folgt dann ein Heimspiel der 1. Herren- Mannschaft der Kreisliga B. Der geplante Abschluss der Sportwerbewoche ist dann am Samstag, 03. September. Hier werden Meisterschaftsspiele der Damenmannschaft, der 2. Herrenmannschaft, sowie ein Freundschaftsspiel der Alten Herren Spielgemeinschaft Etteln/Alfen gegen Meerhof ausgeführt.