Ettelner Petition erfolgreich

am .

Grundschule EttelnEttelner Petition erfolgreich - Ministerium macht den Weg für Erhalt des Schulstandortes Etteln frei - Erstklässler können im Sommer 2012 in Etteln die Grundschule besuchen

Nachdem die Petition der Ettelner Eltern durch den Petitionsauschuss angenommen und durch den Ständigen Ausschuss des Landtages das Anhörungsverfahren eingeleitet wurde, hat nun am vergangenen Freitag parallel das Schulministerium im Sinne der Petition den Weg für den Erhalt des Schulstandortes Etteln frei gemacht. Das Anliegen der Petition konnte somit sehr kurzfristig umgesetzt werden.

Sigrid Beer, Parlamentarische Geschäftsführerin von Bündnis 90/Die Grünen, schreibt dazu in einer Pressemitteilung vom Samstag, 2.6.2012:

"Die Petition der Eltern aus Etteln und Schwaney hat dazu geführt, die Übergangssituation bis zur Verabschiedung einer neuen Grundschulgesetzgebung zu klären, so dass auch die Bezirksregierung jetzt in der Lage ist, neu zu entscheiden.
Ich gehe davon aus, dass an den Teilstandorten Etteln und Schwaney mit dem Konzept des jahrgangsübergreifenden Lernens zum Schuljahr 2012/2013 eingeschult werden kann.
Jetzt müssen die Informationen schnellstens erfolgen, damit die Schulen das neue Schuljahr vorbereiten können.
Ich bin froh, dass die Klärung durch Schulministerium erfolgt ist und das Petitionsverfahren damit verkürzt werden kann. Der Geist des Schulkonsenses und der Landtagsbeschluss, dass es im Übergang zum neuen Grundschulgesetz keine voreiligen Standortschließungen geben darf, wirken."

Frau Beer hat uns heute, 3.6.2012, telefonisch nochmals bestätigt, dass die formalen Voraussetzungen für unsere beabsichtigte Beschulung des ersten und zweiten Jahrgangs am Standort Etteln für das nächste Schuljahr nun gegeben sind. Die Bezirksregierung wird diese Information nun weitergeben. Somit können die notwendigen Entscheidungen vor Ort getroffen werden.  Wir werden diesbezüglich auf Seiten der Bezirksregierung und der Gemeinde als Schulträger nachfragen.

Mit diesem Beschluss des Ministeriums ist die Perspektive eröffnet, die in der letzten Ratssitzung einstimmig Zustimmung gefunden hat. Es wird nun für das kommende Schuljahr und vor allem für die dann folgenden Jahre darum gehen, konstruktiv am weiteren Erhalt des Grundschulstandortes mit allen Beteiligten zu arbeiten.

Weitere Informationen unter: www.etteln-aktiv.de