Lichtträger für Etteln

am .

Verabschiedung Kurte„Herr Kurte, mir bleibt nur Danke zu sagen.“, das war die zusammenfassende Aussage von Pastor Andreas Schottek am Sonntagvormittag in der Etteln Kirche. Er sagte dies im Rahmen eines Dankgottesdienstes für das Ehrenamt an sich und besonders für 36 Jahre Arbeit im Pfarrgemeinderat von Johannes Kurte aus Etteln.

Denn dieser verlässt nun den Pfarrgemeinderat, in dem er auch 24 Jahre erster Vorsitzender war. Und es war selbstverständlich, dass Pastor Schottek dann auch noch mit beim anschließenden Empfang im  Pfarrheim Etteln mit vielen Gemeindemitgliedern und etlichen Gästen diesen Dank feierte. Dazu hatte der Ettelner Pfarrgemeinderat unter ihrem neuen Vorsitzenden Christian Jakob zu einem Sektempfang eingeladen. Hier konnte auch noch mal jeder das Abschiedsgeschenk der Pfarrgemeinde an Johannes Kurte sich anschauen, eine handgeschnitzte Heiligenfigur der Lucia, die als Lichtträgerin bekannt geworden ist. Und so wird auch die Arbeit von Johannes Kurte gesehen, der in 36 Jahren aktiver Tätigkeit etliche Male Lichtträger wurde, indem er neue Ideen ins Glaubensleben nach Etteln brachte. So z.B. die samstäglichen Frühschichten in der Advents- und Fastenzeit, die seit nun mehr als 25 Jahre regelmäßig gefeiert werden. Seien es die vielen Personen, die in Vergangenheit und Gegenwart von Johannes Kurte für die verschiedenen Aufgaben gewonnen werden konnten. Dass dabei auch noch eine gute Freundschaft von Etteln und der Jugendwohngemeinschaft Vincenzhaus in Paderborn gewachsen ist, zeigte sich an der regen Teilnahme von ganz vielen Jugendlichen des Vincenzhauses am Dankgottesdienst.

„Dieser Tag hat mir viel Gutes gegeben.“, fasste zum Schluss ein gut gelaunter Johannes Kurte zusammen.