Firmung 2015 in Etteln - Denn wo Dein Schatz ist, da ist auch Dein Herz

am .

Firmung 2015Denn wo dein Schatz ist, das ist auch dein Herz.

In unserer Kirchengemeinde erwarten wir in diesem Jahr wieder einen besonderen Höhepunkt. Am 28.03.2015 um 10.00 Uhr wird Weihbischof Berenbrinker aus Paderborn ca. 40 Jugendliche und junge Erwachsene firmen.

In diesem Jahr mussten sich die jungen Erwachsenen auf einige Neuerungen in der Firmvorbereitung einlassen.

So wurde die Vorbereitung auf mehrere projektorientierte Säulen gestellt. Eine Säule beispielsweise war der katechetische Tag im Pastoralverbund, wo die Jugendlichen aus verschiedenen Angeboten wählen konnten und sich dann intensiv mit Elementen aus unserem Glauben auseinander gesetzt haben.

Die in Etteln im letzten Durchgang neu entwickelten Weggottesdienste für Firmbewerber wurden weiterentwickelt und waren eine weitere Säule der Vorbereitung. Sie wurden um genannt in „Mobile Gottesdienste“, weil in jeder Kirche unseres PVs ein Gottesdienst stattfand und weil sie einfach ein Stück weit Mobilität in der Form des Gottesdienstfeierns verlangten. Es waren keine Messen im herkömmlichen Sinn, sondern Gebets- und Meditationszeiten, die Mitarbeit und ein sich drauf-einlassen einfordern. Das hat auch im Großen und Ganzen gut geklappt. Dabei erlebten die Jugendlichen aus unserem Dorf auch die vielen anderen Jugendlichen aus den anderen Orten des Pastoralverbundes und jeder konnte erleben, dass eine man nicht alleine ist, sondern sich eine große Gruppe von jungen Menschen sich auf die Suche von Gottes Spuren eingelassen hat.

 

Natürlich gab es für die Firmbewerber auch die bewährten Schritte der Vorbereitung, die Messbesuche und die Beichte, die Möglichkeiten zum Gespräch mit Priestern. Somit wird die Frage des Bischofs nach der ´guten´ Vorbereitung auch mit einem gewissenhaften Ja von Seiten der Gemeinde beantwortet werden können.

Was bleibt für unsere Gemeindezu tun? Wir können uns auf eine schöne Firmmesse am Samstagmorgen mit hoffentlich gutem Wetter freuen und es ist ganz wichtig: mögen wir weiter mit unserem Gebet die Firmbewerber auf ihrem Weg begleiten.

Für den Pfarrgemeinderat Etteln
Christian Jakob