Freitag der 13. ein Glückstag für Etteln

am .

Ulrich Ahle bei der BezirksregierungIm, mit fast 300 Personen voll besetzten Bürgerhaus in Etteln wurden am 13.03.2015 die Ergebnisse der Anschwung-Initiative in Etteln vorgestellt. Ein neues Logo, ein neuer Slogan, der Etteln-Film und eine neue Ortsbroschüre zeigen die Schokoladenseiten von Etteln. Leckerbissen waren das neue Etteln-Brot und die Etteln-Wurst.

Alle Informationen sind auf der neu gestalteten Internetseite etteln.de verfügbar.

Zwei wichtige Nachrichten für die Zukunftsfähigkeit des schönen Altenaudorfes wurden gestern Abend der Öffentlichkeit vorgestellt:

 

Grundschule
Am Mittwoch dieser Woche ist der Erlass aus Düsseldorf bei der Bezirksregierung in Düsseldorf eingegangen, dass die Grundschule in Etteln weiterhin Bestand hat und auch in diesem Jahr die Kinder in Etteln eingeschult werden können. Die Bemühungen der beiden Landtagsabgeordneten Sigrid Beer und Volker Jung, des Borchener Bürgermeisters Rainer Allerdissen, der Schulleiterin Ruth Wasmuth und insbesondere auch der Ettelner Dorfgemeinschaft haben sich ausgezahlt.

Buergerhaus 13.03.15-3Direkt nach der Bekanntgabe am 15.12.2014, dass 2015 in Etteln nicht eingeschult werden sollte, wurde Etteln aktiv. Es entstand ein Memorandum zur Grundschule (siehe Anlage) und es wurden Unterschriften zum Erhalt der Grundschule von allen Eltern, die ihr Kind in der Grundschule, im Kindergarten oder in der Krabbelgruppe haben, eingeholt. Zudem bestätigten alle Ettelner Vereinsvorsitzenden durch Ihre Unterschrift den Willen zum Erhalt der Schule im Ort.

Buergerhaus 13.03.15-1Das Memorandum und die Unterschriftenliste wurde am 6. Januar durch den Ortsvorsteher Ulrich Ahle bei der Bezirksregierung in Detmold an die verantwortlichen Mitarbeiterinnen in Rahmen eines persönlichen Gesprächs übergeben.
Über die Landtagsabgeordneten wurden die Unterlagen auch direkt an das Schulministerium in Düsseldorf weitergegeben.

Übergabe der Unterschriftenliste am 06.01.2015

Verbesserung der Busverbindung
Landrat Manfred Müller konnte an dem Abend über die Verbesserung der Busanbindung von Etteln nach Paderborn berichten.

Buergerhaus 13.03.15-6Ab dem 28. Juni 2015 wird die Linie Lichtenau – Paderborn von 482 in R82 umbenannt. Von diesem Tag an wird Etteln an Werktagen im 30-min-Takt (bisher 60-min-Takt) bedient. Zusätzlich wird es jeden Tag, also auch am samstags und sonntags, eine weitere Fahrt geben, die um 22:10 von Paderborn aus in Richtung Etteln startet. Der NachtExpress soll im derzeitigen Umfang weiter erhalten bleiben.

Buergerhaus 13.03.15-2Die Fahrthäufigkeit von Mo-Fr wird hierdurch von 29 auf 52 nahezu verdoppelt.

Durch diese Neuerung wird ab dem Sommer diesen Jahres ein weiteres wichtiges Ziel der Anschwung-Initiative in Etteln erreicht.